Florent Jouinot, Projektmitarbeit Aids-Hilfe Schweiz
In einem Kontext, in dem die Gesundheitsprobleme von LGBTIQ+ Menschen weiterhin durch Ungleichheiten, Stigmatisierung und Unsichtbarmachung gekennzeichnet sind, muss die Art und Weise, wie Forschung gedacht, durchgeführt und genutzt wird, hinterfragt werden.
Macht über Forschungsthemen zurückgewinnen
Eine der ersten Fragen, die gestellt wurden, war: Wer entscheidet über die Forschungsfragen? Auch heute noch werden die Forschungsgegenstände allzu oft von Behörden oder akademischen Einrichtungen ohne wirkliche Konsultation der Gemeinschaften festgelegt.
Communitys sind nicht nur „Studienobjekte oder -subjekte“: Sie versammeln eine Vielzahl von Menschen, die über Wissen verfügen und die Macht haben, auf ihr Leben, ihre Gesundheit und im weiteren Sinne auf soziale Veränderungen Einfluss zu nehmen, wie sich in der Vergangenheit insbesondere im Gesundheitsbereich und vor allem angesichts der HIV-Epidemie gezeigt hat. Sie haben daher das Recht, die Bedingungen für ihre Beteiligung an der Forschung festzulegen: zu welcher Art von Forschung sie beitragen wollen oder nicht, in welchem Rahmen, nach welchen Werten, zu welchen Zwecken und mit welchen Vorteilen, einschliesslich der unmittelbaren Vorteile für sie.
Partizipative Methodologien
Gemischte Methoden (quantitativ und qualitativ) wurden nachdrücklich empfohlen, die sich von Anfang an und während des gesamten Prozesses auf die Arbeit vor Ort stützen: Kennenlernen und Verstehen der gelebten Realitäten und ihrer Determinanten, Ko-Konstruktion der Instrumente zur Datensammlung, Einbeziehung der Gemeinschaften in die Datensammlung, um die Vielfalt und Repräsentativität der Stichproben zu fördern, aber auch in die Analyse der Daten und die Interpretation der Ergebnisse sowie in die Formulierung von Empfehlungen oder die Festlegung von Massnahmen, die sich daraus ergeben sollen.
Dieser Ansatz führt nicht nur zu besseren - feineren und repräsentativeren - Daten, sondern auch zu einer Maximierung der Auswirkungen der Forschung auf die öffentliche Politik und die Massnahmen der Gemeinschaft.
Es geht darum, sich von der Haltung der traditionellen Forschung zu lösen, die dazu neigt, Gesundheit aus einer individuellen Perspektive zu betrachten, ohne die systemischen Herausforderungen zu berücksichtigen, die Menschen zu isolieren, ohne die Kraft der Solidarität und der kollektiven Mobilisierung zu nutzen, und ihnen die Verantwortung für ihre Gesundheit aufzubürden, während die Zugänglichkeit und Angemessenheit von Gesundheitsangeboten in Systemen liegt, die ihnen keinen oder nur wenig Platz einräumen.
Schliesslich muss die Forschung direkt verwertbare Ergebnisse liefern: für die Anwaltschaft, die Gestaltung von Diensten und Angeboten oder die Information der Gemeinschaften selbst, damit diese in die Lage versetzt werden, angemessene Antworten auf ihre Bedürfnisse zu finden und zu entwickeln, auch wenn sie individuell oder kollektiv autonom sind.