Die Aids-Hilfe Schweiz setzt auf Kampagnen, um ihre Botschaften zeitlich befristet und thematisch konzentriert zu vermitteln. Gezielte Massnahmen sollen Menschen dazu bewegen, ihre Haltungen und Handlungen zu überdenken.
SUPER-Kampagne für mehr Selbstwert – und günstige Tests
GET TESTED ist eine Kampagne der Aids-Hilfe Schweiz, die sich an Menschen der Migrationsbevölkerung in der Schweiz richtet. Im November 2020 bietet sie gratis einen HIV-Test mit einer umfassenden Beratung an.
Mit der HIV-Testkampagne im Herbst 2019 möchte die Aids-Hilfe Schweiz alle Männer, die Sex mit Männern haben, auf mögliche HIV-Risiken sensibilisieren, die verschiedenen Schutzmassnahmen fördern und zum HIV-Test animieren. Denn das grösste HIV-Risiko besteht bei ungeschütztem Analverkehr mit einem Partner, dessen HIV-Status unklar oder unbekannt ist.
LOVE LIFE ist eine Kampagne des Bundesamts für Gesundheit (BAG), der Aids-Hilfe Schweiz (AHS) und von Sexuelle Gesundheit Schweiz.
Im Mai 2017 führte die Aids-Hilfe Schweiz zum ersten Mal eine STARMAN-Kampagne durch. Ihr grosser Erfolg ist der Grund, warum auch im Mai 2019 eine weitere Testaktion in der Gay Community durchgeführt worden ist.
HIV-positive Menschen unter einer nachhaltig wirksamen antiretroviralen Therapie sind nicht mehr ansteckend. Mit der Kampagne #undetectable soll die Stigmatisierung HIV-positiver Menschen abgebaut werden.