Alkohol- und substanzspezifische Interventionen (Prävention, Beratung, usw.) müssen in die PrEP-Behandlung von MSM integriert werden. Das ist auch ein wichtiger Beitrag, um die PrEP-Adhärenz zu verbessern.
Personen, die OTS (Online Transactional Sex) anbieten, haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, Opfer von Gewalt durch Klienten zu werden. Es ist wichtig, dass cis und trans Männer und trans Frauen in der Präventionsarbeit berücksichtigt werden.
Faktoren, welche die Wahrscheinlichkeit für Gewaltausübung erhöhten, waren Depression, posttraumatische Belastungsstörungen sowie traditionelle Männlichkeitsvorstellungen.
Mit mathematischen Modellierungen können wir vorausschauend planen, was passiert, falls eine Heilung von HIV möglich wird. Denn die eine Heilung von HIV bedingt nicht nur biomedizinische Faktoren, sondern auch soziale Implikationen.
Gegenüber heterosexuellen Männern erleben MSM im Kindesalter bis zu doppelt so viele sexuellem Missbrauchserfahrungen. Eine massgeschneiderte kognitive Verhaltenstherapie kann traumabedingten Stress reduzieren und Verhaltensweisen, die mit HIV-Infektionen verbunden sind, verringern.
Der Zugang zu Informationen zu sexuellen und reproduktiven Rechten ist in schwedischen Public Health Strategien eine Priorität. Wie ist der Wissensstand diesbezüglich bei Migrant:innen?
Sich mittels PrEP vor einer HIV-Infektion zu schützen, bedeutet eine Menge Arbeit, sowohl mental, als auch praktisch.
Eine Studie untersucht die Erleichterungen und Hindernisse zur Sicherstellung der Qualität der PrEP-Versorgung von Anbietern in belgischen HIV-Kliniken.
Präferenzen schwuler und bisexueller Männer für bestehende und potenzielle biomedizinische HIV-Präventionsstrategien.
Im Zeitalter von künstlicher Intelligenz, verändert sich auch unsere Arbeit. Studien zeigen, dass medizinische Beratung immer besser und effizienter wird.
Wie verändert der Zugang zu einem Smartphone und zu Social Media das Sexualverhalten? Laut neuer Erkenntnisse überwiegen die Chancen der Digitalisierung die Risiken.
Wie beeinflussen Stigmen den Erfolg von HIV-Medikamenten? Die präsentierten Studien behandeln, wie Internalisierung von HIV-Stigmen eine erfolgreiche Behandlung beeinflussen.
Methoden zur Verbesserung der HIV-Prävention mittels Harare Kaskaden.
In Osteuropa und Zentralasien nehmen HIV-Neuinfektionen zu. Wie ist VCT in diesen Ländern möglich?
In Südafrika sind rund 200'000 Personen als traditionelle Healer:innen tätig. Was ist ihr Beitrag für die Gesundheit in lokalen Communitys?
Komorbiditäten: Psychische Gesundheit, Herz-Kreislauf-Schwierigkeiten, neurologische Erkrankungen, Drogen-Missbrauch (-Probleme) und Neoplasmien.
Im Jahr 2022 zählte Schweden 104 Ukrainer:innen mit HIV, darunter auch Kinder. Die Mehrheit hatte eine hohe Viruslast und nahm zum Zeitpunkt der Konsultation bereits keine ART mehr ein.
In Schweden existiert für Menschen mit HIV seit 2018 eine Auskunftspflicht gegenüber Sexpartner:innen. Ein diskriminierendes Gesetz, gegen das LGBTQ-Organisationen ankämpfen.